Interaktives Physik-Lexikon und Lernsystem für Schüler und Studenten mit kompakten Erklärungen zur Physik, Bildschirmexperimenten, Physik-Aufgaben, Physik-Applets, Foren, Physik-Links, Suchfunktionen, Buchempfehlungen, News, Lernfunktion für Prüfungen ...
Die Hauptgebiete

1. Experimentalphysik 1-4

25. Allgemeine Wellenlehre



2. Wellengleichung:

Wellengleichung: 

Allgemeine Lösung: 
harmonische Welle löst die Wellengleichung für 

Komplexe Beschreibung der Welle:

ist Lösung der Wellengleichung
Nur der Realteil hat physikalische Bedeutung

Herleitung der Wellengleichung: 
Allgemeinste Form der Welle: 
suche Differenzialgleichung mit dieser Funktion als Lösung

Differenzieren der Gleichung einmal nach x, eimal nach t, Vergleich (Satz von Schwarz) liefert die Wellengleichung

Querverweise:
Experimentalphysik 1-4:   Wellengleichung für elektromagnetische Wellen
Schulphysik:   Wellengleichung

12.09.2000 - URL dieser Seite - Seite_ID: 1025002
Link zum Thema Eintragen - Beitrag zum Thema Schreiben - Persönliche Anmerkung - Diskussionsbeitrag zum Thema

3. Elastische Wellen


Metasuche zu diesem Thema:
Mit der Metasuche finden sie weitere Informationen zu diesem Thema. Die Metasuche durchsucht ausgewählte Online-Quellen aus verschiedenen Bereichen. Das Suchergebnis enthält nach Möglichkeit Auszüge aus den besten Ergebnisseiten und direkte Links zu den Quellen:
Texte (Vorlesungen, Artikel)
Aufgaben (Prüfungen, Übungen)
Simulationen (Java-Applets, Englisch)
Referate, Hausaufgaben
Versuche

  



Literatur zu diesem Thema:
 
 Unser Partner amazon.de liefert ab 20 Euro  -  mehr Bücher im Buchshop



Diskussionsbeiträge zu dieser Seite:   (Neuer Beitrag)
 aus dem Physik-Forum:
  • Re: wellengleichung - Volker 20.4.2006 22:40
    ... , >nun habe ich folgende wellengleichung vor mir, die ich nicht v ... (Relevanz: 5)
  • wellengleichung - aline 20.4.2006 20:35
    ... : nun habe ich folgende wellengleichung vor mir, die ich nicht v ... (Relevanz: 5)
  • Re: Zur Interpretation der Quantenmechanik - jemand 25.10.2006 20:39
    ... ssen sich dann mit einer Wellengleichung beschreiben. Dies gilt a ... (Relevanz: 3)
  • Re: Schwingungsgleichung - hhh 19.6.2007 18:45
    ... nge L >b) Wie heißt die Wellengleichung >c) Wie heißen die Schw ... (Relevanz: 2)
 



sponsored Link: Meta-Preisvergleich


Kapitelübersicht

25. Allgemeine Wellenlehre

1. Allgemeine Wellenlehre
2. Wellengleichung
3. Elastische Wellen
4. Druckwellen in Gasen
5. Wasserwellen
6. Energietransport in elastischen Wellen
7. Schallwellen